TachoTinta
Donnerstag, 09.11.2023 / 20Uhr
Freitag, 10.11.2023 / 20 Uhr
Samstag , 11.11.2023 / 20 Uhr
Samstag, 11. 11.
11 bis 14 Uhr
Mit Silvia Ehnis Perez Duarte und Mijin Kim von TachoTinta
Im Workshop „Becoming Octopod“ teilen die Choreografinnen von TachoTinta Methoden, mit denen sie Bewegungsmaterial für ihre neue Produktion „Ultramarine Sway“ kreiert haben. Silvia Ehnis und Mijin Kim leiten eine Erkundung, wie es sich anfühlt, unterschiedlichen Schwerpunkten und Bewegungsimpulsen gleichzeitig zu folgen. Außerdem teilen sie ihre Erfahrungen bei der Arbeit mit mechatro nischen Elementen. Was waren die Hindernisse und Potenziale beim Choreografieren mit Cyborgs?
Anmeldung bei der Theaterschule Flensburg unter leitung@theaterschule-flensburg.de
40,-- € pro Person / 35,-- € Studierende, Schüler*innen, Azubis, Sozialpass berechtigte, FSJler etc
Konzept und Künstlerische Leitung: Silvia Ehnis Perez Duarte
Choreografie: Mijin Kim und Silvia Ehnis Perez Duarte, zusammen mit María Mercedes Flores Mujica, Brigitte Huezo, Vivien Kovarbašić, Hrista Panayatova und Laura Schönlau.
Performance: Mijin Kim, Maria Mercedes Flores Mujica und Brigitte Huezo
Kinetische Design und Kostüme: Al Buchwald
Mitwirkende Anfertigung kinetischer Kostüme: Mara Henni Klimek
Dramaturgie: Robin Junicke
Komposition und Sound Design: Vincent Michalke
Technische Leitung: Aurel Bergkemper
Produktionsassistenz: Simon Olk
Etwas lauert in den Tiefen des Meeres. Etwas bedroht von dort aus die menschliche Existenz, der Kraken vielleicht. Der Oktopus, der verheerende Schiffbrüche verursachen soll, ist die Inspiration für diese Performance. Täglich ereignen sich neue Katastrophen, Teile unserer Welten sind verstreut und treiben um uns herum. Wir versuchen die Teile neu zu ordnen. Aber dieses Mal übernimmt ein Oktopus die Regie.
Ultramarine Sway ist ein tanzendes Sanktuarium für den Oktopus und seine menschlichen Mitstreiter, gebaut aus Teilen von Motoren, Kabeln, Batterien, Arduinos, unseren Körpern und unseren Geschichten. Wie ein Kraken, der immer versucht, irgendwo anders zu sein als dort, wo man ihn erwartet, stellen wir uns gemeinsam Momenten der Entgrenzung, vorübergehenden Transformationen und geben Raum für Bewegung und Empathie weit über den menschlichen Körper hinaus. Das Vor:Bild des Menschen ist also nicht der andere Mensch, sondern das Tier und die Maschine, eben der Nichtmensch.
Wir zeigen nach Cultural Drag und Commonnorm, die dritte Produktion von TachoTinta, die auch Mitglied der Tafelrunde sind. Das transkulturelle Tanztrio Silvia Ehnis Perez Duarte, Mijin Kim und Seulki Hwang (MX/KOR) findet einen ganz eigene Sprache, die gleichermaßen ironisch, erzählend wie virtuos ist.
Fotos © Robin Junicke
Eine Produktion von TachoTinta in co-Production mit dem tanzhaus nrw. Gefördert vom Ministerium für Kultur und Wissenschaft des Landes Nordrhein-Westfalen, NRW Landesbüro Freie Darstellende Künste und das NRW Kultursekretariat Wuppertal. Die Fassung für Flensburg ist eine Co-Produktion mit der Theaterwerkstatt Pilkentafel, gefördert vom Ministerium für Allgemeine und Berufliche Bildung, Wissenschaft, Forschung und Kultur Schleswig Holstein